W2H Architekten wurde 2004 durch Andreas Wenger, Andreas Herzog und Adrian Habegger gegründet. Neben den drei Partnern und Inhabern gehören seit 2020 Olivia Bucher, Marianne Hutter, Thomas Feider und seit 2024 auch Andy Plüss zur Geschäftsleitung. Aktuell besteht unser Team aus 26 vielseitigen und engagierten Mitarbeitenden, welche die Architektur von W2H mitprägen.
Vision
Wir meinen, Architektur kann mehr, Architektur ist mehr, Architektur soll mehr. Nebst dem bewussten Umgang mit Konstruktion, Gestaltung und Ökonomie will unsere Architektur eine kulturelle, soziale und ökologische Relevanz haben und unser Umfeld positiv und nachhaltig prägen.
Mitgliedschaften
W2H ist Mitglied bei „Der Gewerbeverein“ und im Verein Architektur Archive Bern. Wir unterstützen als Gönner jährlich das Architekturforum Bern und sind zudem Mitglied der SIA-Fachgruppe für die Erhaltung von Bauwerken FEB.
Dienstleistungen
Das Team von W2H deckt sämtliche Leistungen der Phasen eines Bauprojektes ab. Unsere Planungs- und Ausführungskompetenz bringen wir auch als Generalplaner ein. Wir erarbeiten Konzept- und Machbarkeitsstudien und beteiligen uns regelmässig mit Erfolg an Wettbewerbsverfahren. Die Partner unterstützen zudem Gemeinden als Fachgutachter und nehmen als Jurymitglied Einsitz in Beurteilungsgremien.
Arbeitsweise
Jede Aufgabe bewegt sich in einem anderen topografischen, funktionalen und kulturellen Umfeld. Wir reagieren mit unserer Arbeit auf die jeweilige Situation und erarbeiten im steten Dialog mit Bauherren, Behörden, Planern und Unternehmern einen wesensgerechten Lösungsansatz. Eine generalistische Herangehensweise und der regelmässige Austausch zwischen Gesamtprojektleitung, Projektleitung, Planung und Bauleitung ermöglicht es, schlüssige und nachhaltige Lösungen zu entwickeln und realisieren. Mit verbesserten Formen der Zusammenarbeit, der Bildung interdisziplinärer Arbeitsteams und einem verstärkten Projektmanagement schliessen wir Schnittstellen und bilden Nahtstellen.
Bürokultur
Ein offener und ehrlicher Umgang ist die Basis für eine gute Zusammenarbeit im Team. Teilzeitarbeit und flexible Arbeitszeiten ermöglichen uns ein individuelles Gleichgewicht von Arbeit, Familie und Freizeit.
Arbeitsgruppen aus unserem Team entwickeln Grundlagen und Know-how zu unterschiedlichen, für unsere Arbeit relevanten Themen. Das erarbeitete Wissen wird dokumentiert und zurück ins Team transferiert. In der internen und sporadischen Veranstaltungsreihe W2Hmittags zeigen uns externe Referent:innen neue Aspekte ausserhalb der Arbeit bei W2H. Und auch die alljährliche Büroreise ist ein fester Bestandteil und wertvoller Beitrag zur Team- und Weiterbildung.
Das alles und eine engagierte und aktuelle Architekturdiskussion mit Leidenschaft und Herz motivieren uns jeden Tag aufs Neue.